Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Startbild Jahresprogramm 2018

Siebentägige Pilgerreise „Funkelndes Pyrenäen-Diadem“

- Flug ab/bis Frankfurt nach Barcelona, Rückflug ab Toulouse -

Der Titel dieser Pilgerreise in die zwei südlichen Nachbarländer Spanien und Frankreich läßt „Außergewöhnliches“ vermuten. Wie eine Perlenkette rund um die Pyrenäen liegen die großartigen Wallfahrtsorte Kloster Montserrat, Kloster Poblet, der Marienwallfahrtsort Saragossa und das weltberühmte Lourdes.

Nach der Ankunft in Barcelona und der Fahrt nach Manresa folgt die Besichtigung der „Heiligen Höhle“, die dem Gründer des Jesuitenordens, Hl. Jgnatius von Loyola als Unterkunft diente. Im Benediktinerkloster Montserrat - hier sind wir zwei Nächte untergebracht - besteht die Möglichkeit die Vesper mitzufeiern. 
Auf dem Heiligen Berg der Katalanen besuchen wir das religiöse und kulturelle Zentrum Kataloniens und tauchen in die Geschichte der Schwarzen Madonna und ihres Klosters ein. Die Heilige Messe wird in der Gnadenkapelle des Santuario de Montserrat gefeiert. Das faszinierende Sandsteingebirge des Montserrat erleben die Teilnehmer bei einer Wanderung oder mit der Standseilbahn.

In Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, wird die berühmte und einzigartige Sagrada Familia für die Gruppe zum Höhepunkt des Tages. Der nächste Zielort ist das Kloster Poblet, das größte und prächtigste Königskloster Spaniens. Es ist zugleich eines der ursprünglichsten Zisterzienserklöster des Abendlandes. 
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst werden die Pilger bei einer Führung in der Kapelle San Jordi, dem prunkvollen Kreuzgang und den königlichen Grüften mit der Geschichte dieses UNESCO-Weltkulturerbes vertraut gemacht.

In Saragossa, einer der wichtigsten Marienwallfahrtsorte der Katholiken bestaunen wir die Basilika del Pilar. Nach der Führung in der Basilika Nuestra Senora del Pilar führt uns der Weg über die Bergwelt der Pyrenäen zur Landesgrenze, dann nach Südfrankreich zum bekannten Wallfahrtsort Lourdes. Dort bleiben wir zwei Tage und haben u. a. die Gelegenheit zur Teilnahme an der stimmungsvollen Lichterprozession. Der nächste Tag steht unter dem Motto „Lourdes erleben“ Nach dem Gottesdienst an der Grotte von Massabielle gehen wir auf den Kalvarienberg (Kreuzweggebet) und zu wichtigen Stationen aus dem Leben der Heiligen Bernadette. 

Am Rückreisetag fahren wir nach dem Abschlussgottesdienst weiter nach Toulouse. Von dort startet der Rückflug nach Deutschland zum Flughafen Frankfurt. Von dort führt der Bustransfer (Preis für die Hin- und Rückfahrt 50 Euro) zurück nach Würzburg.   

Die siebentägige Flugreise von Samstag, 31. August, bis Freitag, 6. September 2019, wird von Domdekan Prälat Günter Putz geistlich begleitet. Im Reisepreis von 1175 Euro sind inbegriffen: Flug mit einer Linienmaschine der Lufthansa in der Economyklasse, Unter-bringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in einem Gästehaus des Klosters Montserrat, des Klosters Poblet sowie Hotels der mittleren Kategorie; Halbpension, Busfahrten lt. Programm, Eintrittsgelder, Geistliche Begleitung und bp-Reiseleitung ab/bis Frankfurt sowie z. T. einheimische deutschsprachige Reiseleitung 

Herzliche Einladung zur Teilnahme 
an dieser interessanten und abwechslungsreichen Pilgerreise „Funkelndes Pyrenäen-Diadem“.
 
  
Information und Anmeldung beim 
Pilgerbüro der Diözese Würzburg, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg
Kilianshaus, Eingangsbereich, Erdgeschoss; Telefon 0931-38665141; 
email: pilgerbuero@bistum-wuerzburg.de 
Internet: www.pilgerbuero.bistum-wuerzburg.de