Hinweis

Startbild Jahresprogramm 2018

Junge Erwachsene auf Pilgerreise in Israel

Kooperation der KLJB Würzburg und des Pilgerbüros Würzburg

27 junge Erwachsene und Junggebliebene waren vom 30.03.-06.04.2019 8 Tage auf den Spuren Jesu in Israel unterwegs. Auf Initiative des Arbeitskreises Land.Jugend.Kirche der KLJB bot das Pilgerbüro Würzburg erstmalig die Fahrt für junge Erwachsene nach Israel an.

Die Gruppe begann ihre Reise am See Genesaret. Besucht wurden unter anderen der Berg der Seligpreisungen, die Jordanquelle, Caeserea Philippi, Kafarnaum und Tabgha. Ein erstes Higlight war die morgendliche Bootsfahrt auf dem See Genesaret.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Judäischen Wüste mit dem Blick auf das Georgskloster, bei dem die Weite des Landes Israels deutlich wurde.

Am fünften Tag erreichte die Reisegruppe Jerusalem und Bethlehem. Über den Ölberg und die Via Dolorosa führte der Weg zur Grabeskirche. Der Besuch der Klagemauer und des Tempelbergs hinterließ bei den Teilnehmer*innen vielfältige Eindrücke und machte diese nachdenklich. In der Dormitio-Abtei feierte die Gruppe die Heilige Messe.

Den Abschluss der Reise bildete eine Wanderung von Battir bis Beit Jala und der Besuch bei den Hirtenfeldern und in der Geburtsbasilika. Vor Ort erklärte der erfahrende Reiseführer die Bedeutung der Orte für das Land und für Christentum und die Teilnehmer*innen beschäftigten sich mit der Frage was kommt von Jesu Botschaft nach der Reise durch mich ins Leben.

Zwei Ehrenamtliche der KLJB gestalteten gemeinsam mit Diözesanlandjugendseelsorgerin Simone Büttner die Morgen- und Abendimpulse und die Impulse an den Wirkungsstätten Jesu. Diese luden die Teilnehmer*innen ein eigenes Leben in Berührung mit Jesu Leben und seiner Frohen Botschaft in Verbindung zu bringen.

Die politische Situation und die Situationen zwischen den Religionen machten die Teilnehmer*innen sehr nachdenklich und auch betroffen. Wenig war von einem Miteinander zu spüren. Eher von einem Gegeneinander, leider auch in der Grabeskirche und in der Geburtsbasilika.

Die beiden O-Töne zweier Teilnehmer*innen fassen die Reise und Eindrücke sehr gut zusammen: „Wir staunten jeden Tag neu über dieses vielfältige, beeindruckende und doch auch beklemmende Land mit seinen unterschiedlichen Landschaften, Religionen und Kulturen!
„In diesem Land prallen die Kulturen, Gesellschaften und Religionen mit solch einer Wucht aufeinander -  sind so nahe beieinander und dann doch so unfassbar weit voneinander entfernt."

aus der Ferne
Gelobtes Land.
Verheißenes Land.
Heimat Jesu.

aus der Nähe
Land der Gegensätze.
der Abgrenzung, Ausgrenzung, Grenzen
Land des Getriebenseins, der Machtansprüche.
Land der atemberaubenden Natur
der Vielfalt, der vielen Eindrücke.
Land der Religionen - einzeln - gemeinsam?

im Herzen
Land der Gegensätze.
Bezaubernd und verstörend.
Land der Begegnung mit Jesus.
Land der Sehnsucht und der Hoffnung auf
Schalom, Salam, Frieden.